24. April 2008

Kim-Luis Schramm verpasst Podium

Zum Auftakt der neuen ADAC Kart Masters Serie war der Wümbacher Kartsportler Kim-Luis Schramm vom 28.-30.03.08 in die Magdeburger Börde gereist. Auf der 1018 Meter langen Kartbahn in der Motorsport-Arena Oschersleben stellte er sich bei den Bambini A Junioren den insgesamt 24 Konkurrenten.

Bereits im Zeittraining zeigte der Pilot aus dem ADAC Sachsen e.V. Junior Team eine überzeugende Leistung. Seine schnellste Rundenzeit von 47,085 Sek. reichte für den fünften Platz.

Mit einem geringen Rückstand von nur 0,149 Sek. auf den Trainingsschnellsten erarbeitete sich Kim-Luis somit eine optimale Ausgangsposition für das erste Rennen. „Im Zeittraining lief es schon sehr gut. Die Abstände an der Spitze waren sehr gering. Mit ein bisschen Glück hätte ich noch weiter vorne stehen können“, so der CRG-Pilot nach dem Qualifying.

Das erste Rennen spiegelte dann die engen Zeitabstände im Qualifikationstraining wider. Eine Spitzengruppe von fünf Fahrern, darunter auch Kim-Luis, konnte sich schnell vom Rest des Fahrerfeldes absetzen. Während des gesamten Laufes ging es in der Spitzengruppe sehr eng zu. Noch in der letzten Kurve konnte man keinen Sieger ausmachen. Letztendlich verpasste Kim-Luis Schramm knapp das Podium und erreichte einen tollen vierten Platz. In einem spannenden ersten Lauf lagen die ersten fünf Fahrer dabei weniger als 0,15 Sekunden auseinander. Der Sechste folgte bereits mit einem gehörigen Respektsabstand von mehr als sieben Sekunden.

Nach der tollen Fahrt im ersten Wertungslauf startete Kim-Luis entsprechend gut platziert in das zweite Rennen. Hier lief es dann allerdings nicht ganz so gut für den ADAC Sachsen Junior. Nachdem sich drei Fahrer an der Spitze absetzen konnten, sah sich Kim-Luis einem Vierkampf um Platz vier ausgesetzt. Nach einem erneut spannenden Rennverlauf konnte er schließlich das Rennen auf dem sechsten Platz beenden.

Nach zwei aufregenden Rennen zeigte sich der Wümbacher sehr zufrieden: „Schade, ich habe das Podium im ersten Lauf nur sehr knapp verpasst. Von den Zeiten her war ich während des gesamten Wochenendes immer vorne dabei. Mit meinen Platzierungen bin ich insgesamt sehr zufrieden. Das war ein guter Start in die neue Serie.“

In der Gesamtwertung liegt Kim-Luis Schramm nach der Auftaktveranstaltung in Oschersleben mit 23 Punkten auf dem vierten Platz.

Die nächsten Rennen der ADAC Kart Masters Serie finden vom 18.-20. April auf dem Schweppermannring im bayerischen Ampfing statt.