6. September 2010

Kim-Luis Schramm festigt dritten Platz in DMV-Gesamtwertung

Kim-Luis Schramm hat am Wochenende mit einem guten Ergebnis seinen dritten Platz im DMV Kart Championship weiter gefestigt. Bei den KF3-Rennen in Urloffen belegte der ambitionierte Nachwuchspilot aus dem KSM Racing-Team einen dritten und einen vierten Platz.

Mit dem Selbstvertrauen eines Siegers machte sich Kim-Luis Schramm auf den Weg nach Urloffen. Beim letzten DMV-Rennen in Wittgenborn hatte der Youngster die KF3-Konkurrenz im Regen fast nach Belieben dominiert. Dementsprechend groß war das Vertrauen in die eigene Stärke gewesen. Gleich in seinem ersten Jahr als KF3-Junior hat Kim-Luis Schramm bewiesen, dass er ganz vorne mitfahren kann und zu den besten Nachwuchsfahrern in Deutschland gehört. Mit 123 Punkten durfte sich der KSM Racing-Pilot als Drittplatzierter im DMV Kart Championship darüber hinaus noch berechtigte Hoffnungen im Titelkampf machen.

Ein weiterer Motivationsschub dürfte am vergangenen Wochenende die Anwesenheit seines obersten Chefs gewesen sein. Unter den Augen des siebenmaligen Formel-1 Weltmeisters Michael Schumacher wollte Kim-Luis Schramm natürlich unbedingt eine weitere Glanzvorstellung abliefern.

Um kurz nach Neun wurden die Junioren am Sonntagmorgen zum Freien Training auf die 840 Meter lange Strecke geschickt. Nach 15 Runden belegte Kim-Luis Schramm zunächst den sechsten Platz. Im anschließenden Zeittraining sollte es für den Tony-Piloten dann noch weiter nach vorne gehen. Mit einer Rundenzeit von 39.254 Sekunden platzierte Kim-Luis Schramm sein Kart auf dem dritten Startplatz und brachte sich somit in eine glänzende Ausgangsposition für das Pre-Finale.

Nachdem der 13-jährige im Pre-Finale über 18 Runden seinen dritten Startplatz bis ins Ziel behaupten konnte, sollte im abschließenden Finallauf ebenfalls ein Podestplatz eingefahren werden. Allerdings musste der Wümbacher bereits in der ersten Runde einen empfindlichen Rückschlag einstecken. Zunächst wurde Kim-Luis Schramm von einem Rivalen auf die Wiese gedrängt. In der anschließenden Kurve musste er erneut die Strecke verlassen und fiel dadurch bis ins Mittelfeld zurück. Eine Energieleistung brachte Kim-Luis Schramm anschließend bis auf Platz vier zurück.

„Rein von unseren Zeiten wäre sicherlich noch ein wenig mehr möglich gewesen. Betrachtet man die Rennverläufe bin ich jedoch mit dem Ergebnis zufrieden. Ich konnte meinen dritten Platz in der Fahrerwertung verteidigen und habe nun alle Möglichkeiten die DMV-Saison in den Top-3 abzuschließen. Das ist mein Ziel und es wäre sicherlich ein toller Erfolg in meiner ersten Junioren-Saison“, so die Bilanz des Wümbachers im Anschluss an die Rennen in Urloffen.

In der KF3-Fahrerwertung liegt Kim-Luis Schramm nach Einberechnung der Streichergebnisse mit 135 Punkten weiterhin auf dem dritten Platz. Sein Rückstand auf den Zweiten beträgt lediglich elf Zähler. Der Abstand zum derzeitigen Spitzenreiter beträgt dagegen bereits 29 Punkte. Beim Saisonfinale in Liedolsheim hat der Wümbacher damit noch alle Optionen in der Hand.

Der Goldpokal in Liedolsheim am 25./26. September, der als zusätzliche Veranstaltung gesondert in die DMV-Wertung einfließt, kann das vorläufige Gesamtklassement aber noch einmal kräftig durcheinander wirbeln. Bei der Abschlussveranstaltung gehen alle Punkte des Wochenendes mit dem Faktor 1,5 multipliziert in die Gesamtwertung ein.

Am kommenden Wochenende startet Kim-Luis Schramm aber zunächst im Rahmen des ADAC Kart Masters in Wackersdorf.

Internet: www.kim-luis-schramm.de

100905 CMV DMV URL MS007

100905 CMV DMV URL MS020

100905 CMV DMV URL MS027

100905 CMV DMV URL MS021

100905 CMV DMV URL MS043

100905 CMV DMV URL MS074

100905 CMV DMV URL MS077

100905 CMV DMV URL MS164

100905 CMV DMV URL MS081

100905 CMV DMV URL MS235

100905 CMV DMV URL MS240

100905 CMV DMV URL MS242

100905 CMV DMV URL MS247

100905 CMV DMV URL MS298

100905 CMV DMV URL MS299