30. April 2013

Kim-Luis Schramm: ADAC Formel Masters Saisonstart mit „Verspätung“

Das lange Warten hatte am vergangenen Wochenende endlich ein Ende: Das mit 21 internationalen Piloten besetzte ADAC Formel Masters feierte nach einer zähen Winterpause endlich den Saisonauftakt in Oschersleben.

Kim-Luis Schramm war einer dieser „jungen Wilden“, der nach einer erfolgreichen Kartsport-Karriere seinem Einstand als Automobil-Rennfahrer entgegen fieberte.

Widrige regnerische Bedingungen machten es den Neueinsteigern im wichtigen Zeittraining extrem schwer, doch Schramm bewies großes Gespür für seinen 145 PS starken, aber nur 570 kg (inkl. Fahrer) schweren ADAC Formel Masters. Der 15-Jährige glänzte mit der achtbesten Rundenzeit und verwies dabei zahlreiche Piloten auf die weiteren Plätze, die bereits zwei oder drei Jahre im Formelsport unterwegs waren.

Das anschließende erste Rennen des Jahres sollte jedoch ohne den Mücke Motorsport Piloten stattfinden. Kim-Luis Schramm musste sein Fahrzeug ohne Öldruck bereits in der Einführungsrunde vorzeitig abstellen, denn ein aufgesammeltes Steinchen hatte den Zahnriemen zur Ölpumpe zerstört.

Am frühen Sonntagmorgen sollte es bei trockenen, aber noch kalten Bedingungen endlich klappen. Kim-Luis Schramm absolvierte eine gelungene Formelsport-Premiere und verfehlte die Top10 mit dem zwölften Rang nur knapp.

Sonnige Bedingungen begleiteten am Sonntagnachmittag den von packenden Zweikämpfen geprägten abschließenden dritten Lauf. Mit lediglich vier Zehntelsekunden Rückstand verfehlte Kim-Luis Schramm als Elfter die Top10 erneut denkbar knapp und zog ein positives Resümee seiner Formelsport-Premiere:

„Das verregnete Zeittraining ist mir mit zwei achten Plätzen sehr gut gelungen und natürlich war ich sehr enttäuscht, bereits in der Einführungsrunde zum ersten Rennen auszuscheiden. In den verbleibenden zwei Rennen hatte ich dann aber sehr viel Spaß und konnte mein Ziel erfolgreich umsetzen, möglichst viele Rennkilometer zu sammeln.“

Das nächste Rennen zum ADAC Formel Masters findet von 10. bis 12. Mai im belgischen Spa-Francorchamps statt. Alle Rennen der vom europaweit größten Automobilclub organisierten Formelserie werden im Livestream unter www.adac-formel-masters.de übertragen.

Internet: www.kim-luis-schramm.de