16. August 2010

DMV-Wittgenborn: Sieger Kim-Luis Schramm wie entfesselt!

Kim Luis Schramm hat am letzten Wochenende einen großen Triumph im DMV Kart Championship gefeiert. Im hessischen Wittgenborn fuhr der Wümbacher Junior im Finale wie entfesselt und konnte sich somit einen überzeugenden Laufsieg sichern.

In der ersten Saison bei den KF3-Junioren zeigt der Wümbacher konstant gute Leistungen und fährt dabei reihenweise Platzierungen in den Top-10 ein. Diese Konstanz hat dem 13-Jährigen in der vom Deutschen Motorsport Verband organisierten Kart Championship Serie den dritten Gesamtplatz eingebracht.

Bei den Rennen auf Vogelsbergring in Hessen wollte der Tony-Pilot die zuletzt gezeigten Leistungen unbedingt bestätigen. Insgesamt hatten sich für die Wertungsläufe der KF3 18 ambitionierte Starter eingeschrieben. Ein tolles Starterfeld in dem es auch am vergangenen Wochenende sehr ausgeglichen zur Sache ging.

Im Zeittraining am Sonntagvormittag belegte der 13-Jährige mit einer Rundenzeit von 46,065 Sekunden zunächst den sechsten Platz und sicherte sich damit eine ordentliche Ausgangsposition für den ersten Lauf.

Im ersten Wertungslauf hatten die Nachwuchspiloten am Mittag dann mit sintflutartigen Regenfällen zu kämpfen. Während der 17 Runden kam es zu zahlreichen Drehern und Ausritten von denen auch Kim-Luis Schramm nicht ganz verschont blieb. Trotz der widrigen Umstände behielt Nachwuchsfahrer aus dem KSM Racing Team den Überblick und steuerte sein Kart gekonnt über die von Wasserpfützen bedeckte Strecke. Als Vierter wurde der 13-Jährige, dem die schnellste Rennrunde zugeschrieben wurde, letztendlich abgewunken. Eine tolle Leistung der im abschließenden Finale eine weitere Steigerung folgen sollte.

Aus der zweiten Reihe gestartet übernahm Kim-Luis Schramm gleich nach dem Start die Führung im Feld. Dank einer sicheren und sehr kontrollierten Fahrweise gelang es Kim-Luis sich vom Rest des Feldes ein wenig abzusetzen. Als die Rennleitung ihm dann eine Drei-Sekunden-Zeitstrafe wegen eines angeblichen Vergehens anzeigte, fuhr der KSM-Pilot in Führung liegend virtuell auf Rang zwei. Unbeeindruckt setzte der schnelle Junior seine Fahrt fort und vergrößerte dabei stetig seinen Vorsprung. Im Ziel hatte der wie entfesselt fahrende Kim-Luis Schramm letztendlich mehr als sechs Sekunden auf den Zweitplatzierten heraus gefahren.

Ein perfektes Wochenende für den Youngster. Neben dem Pokal für den Sieger von Wittgenborn durfte sich der Wümbacher über Meisterschaftspunkte und zwei schnellste Rennrunden freuen.

In der Fahrerwertung der Juniorenklasse liegt der Nachwuchsfahrer aus dem KSM Racing Team mit einer Gesamtpunktzahl von 113 Zählern weiterhin auf einem sehr guten dritten Platz.

Entsprechend glücklich äußerte sich der Wümbacher im Gespräch mit kartsport.de: „Das war einfach ein unglaublich gutes Wochenendes für uns. Die Rennen sind perfekt gelaufen und ich hatte auf der regennassen Strecke sehr viel Spaß. Für die tolle Unterstützung am Wochenende möchte ich mich bei dem KSM-Team und meiner Familie bedanken.“

Bei der sechsten Veranstaltung im DMV Kart Championship 2010 dürfen die Teilnehmer am 5. September in Urloffen ihre Rechenschieber aktivieren. Nur die fünf besten Ergebnisse werden dann für die Gesamtwertung berücksichtigt. Beim abschließenden Goldpokal in Liedolsheim (26. September), der als zusätzliches Event gesondert in die DMV-Wertung einfließt, kann das vorläufige Gesamtklassement aber noch einmal durcheinander gewirbelt werden, da alle Punktzahlen der Veranstaltung mit dem Faktor 1,5 multipliziert werden.

Kim-Luis Schramm, der sich im vergangenen Jahr bei den Bambini A den DMV-Vizetitel sicherte und darüber hinaus den Goldpokal gewinnen konnte, freut sich auf die beiden ausstehenden Saisonhöhepunkte: „Nach den großen Erfolgen in der letzten Saison möchte ich auch diesmal mit guten Ergebnissen auffallen. Insbesondere beim Goldpokal habe ich mir wieder einiges vorgenommen. Es wäre zudem super, wenn ich beim DMV unter besten drei in der Gesamtwertung landen würde.“

Internet: www.kim-luis-schramm.de

IMG 5727

IMG 5728

IMG 5739

IMG 5750

IMG 5765

IMG 6027

IMG 6044

IMG 6083

IMG 6058

IMG 6087

IMG 6437

IMG 6439