13. September 2011

DJKM: Kim-Luis Schramm weiterhin in Top-Form

Auch beim vorletzten Rennen der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft in Oschersleben war Kim-Luis Schramm im etablierten Spitzenfeld der internationalen Top-Piloten zu finden.

Bereits am Freitag war Schramm mit top Rundenzeiten unterwegs und fuhr im ersten gezeiteten freien Training am Samstag mit 39,077 bereits die schnellste Rundenzeit.

Im Zeittraining war Kim-Luis Schnellster in seiner Gruppe und sicherte sich mit einer Rundenzeit von 39,153s die insgesamt fünfte Startposition.

Für den ersten Vorlauf bedeutete dies den dritten Startplatz auf der Innenseite. Diese eigentlich gute Ausgangsposition sollte dem Wolfsberger allerdings kein Glück bringen, denn Kim-Luis fand sich gleich nach der zweiten Kurve auf dem letzten Rang wieder.

Das gleiche Spiel passierte im zweiten Vorlauf: erste Runde, zweite Kurve, letzter Platz für Kim-Luis Schramm. Trotz schnellster Rennrunde war man nach vehementer Aufholjagd in beiden Rennen mit dem 19. Startplatz fürs Prefinale gerade noch so mit einem blauen Auge davongekommen.

Einem enttäuschenden Rennsamstag konnte jedoch nur ein erfolgreicher Sonntag folgen.

Bereits im Warm up glänzte Schramm mit hervorragenden Zeiten und machte deutlich, dass ihm die Rückschläge vom Samstag nicht in seiner Konzentration und Motivation stören sollten.

Im Pre-Finale startete er von der 19. Position und fuhr nach wenigen Runden bereits spektakulär auf die achte Position nach vorne. Bis Rennende fiel der Tony-Kart Pilot dann allerdings noch einmal auf die elfte Position zurück, weil sich einige Mitbewerber vehement und mit allen Mitteln gegen ein Überholen wehrten.

In der Mittagspause wurde das Kart dann nochmals komplett von Kim-Luis Betreuer Jochen Schädler umgebaut.

Im Finale ging es heiß her. Kim-Luis Schramm fuhr ein gewohnt starkes Rennen und fand sich schnell auf der sechsten Position wieder. Der schnelle KF3 Pilot setzte sich in den Zweikämpfen gewohnt kompromisslos – aber stets fair – durch und beendete das Rennen schließlich souverän auf der vierten Gesamtposition. Ein Erfolg, der umso höher zu bewerten ist, da man nach dem Rennen ein technisches Problem feststellen musste.

In den nächsten vier Wochen finden in nahezu allen deutschen Championaten die finalen Meisterschaftsentscheidungen statt. Kim-Luis wird trotz sportlicher Höchstleistungen großen Wert darauf legen, auch schulisch weiterhin erfolgreich zu sein.