21. September 2011

ADAC: Starker Saisonabschluss beim ADAC Masters für Kim-Luis Schramm

Finale furios: Am vergangenen Wochenende stand für Kartsportler Kim-Luis Schramm das erste Saisonfinale vor der Tür. Im Rahmen der sechsten Veranstaltung des ADAC Kart Masters fielen nach einer packenden Meisterschaft die Titelentscheidungen in den Klassen. Die Vergabe der Plätze waren von Dramatik kaum zu überbieten. Der 1107 Meter lange Erftlandring in Kerpen Manheim, sowie das stärkste Starterfeld im nationalen Kartsport trugen hierzu bei.

Nach vielversprechenden Trainingssitzungen setzte sich der Wolfsberger mit einer Rundenzeit von nur 45,517 Sekunden zunächst auf die sechste Position des Gesamtzeittrainings. Hauchdünne Abstände bestimmten die Zeitenjagd der insgesamt 47 eingeschriebenen KF3 Piloten.

Wer den bisherigen Verlauf des talentierten KSM-Piloten und vom ADAC Sachsen geförderten Youngster verfolgt hat wird wissen, dass Kim-Luis in den darauffolgenden Heats nur einen Weg kennt. Nach einem exzellenten Start in den ersten Vorlauf katapultierte sich der Tony-Kart Pilot bereits nach der ersten Runde in die Führungsposition. Im Verlaufe des Rennens gab er die Führung noch einmal ab, konnte sich mit einem spektakulären Manöver vor der vollbesetzten Tribüne der Mutkurve die Spitzenposition zurückerobern. Nach einer identisch starken Leistung und dem darauf folgenden fünften Platz im zweiten Vorlauf wurde Kim-Luis auf dem zweiten Platz im Ranking nach den Heats gewertet. Dies bedeutete den zweiten Startplatz, obwohl Punktgleichheit zwischen ihm und einem bekannten Rivalen bestand.

Aus der ersten Startreihe heraus hatte der Wolfsberger beste Aussichten auf ein perfektes Abschneiden im ersten sonntäglichen Rennen. Während der fliegenden Startphase musste der Motorsportler zwei seiner verfolgenden Konkurrenten passieren lassen. Taktisch klug positionierte Schramm sich anschließend in der erste Spitzkehre und konterte so auf die Angriffe seiner Gegner. In einem spannenden Duell und nach mehreren Überholversuchen rang er seinen Konkurrenten nieder. In meisterlicher Manier übernahm er unter den Augen der zahlreich erschienen Zuschauer und der kompletten KSM-Teamleitung die Führung und beendete das erste Rennen als ungefährdeter Sieger.

Der Start des abschließenden Finales verlief für Kim-Luis nicht wie geplant. Von der Pole-Position aus gestartet wurde der Youngster in der ersten Spitzkehre mächtig angeschoben und quergestellt. Mit viel Geschick konnte er sein Kart auf dem Asphalt halten und beendete die erste Runde auf der sechsten Position. Gewohnt zweikampfstark trumpfte Schramm im weiteren Verlauf wieder auf. In starken Überholmanövern vor der Mutkurve passierte er seine Gegner und zeigte mit starken Überholmanövern seine Klasse. Er beendete das Rennen über 15 Runden auf dem sehr guten zweiten Platz.

„Mit dem ersten und zweiten Platz in den Finalrennen bin ich sehr zufrieden. Ich habe hier nicht mehr für möglich gehaltenes möglich gemacht. Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. Dieser dritte Platz in der Gesamtwertung des ADAC Kart-Masters 2011 ist auf Grund der drei Nullpunkteergebnisse im Verlauf der Saison umso höher einzuschätzen.“, gab Kim-Luis Schramm nach der Siegerehrung zu Protokoll.

In der Gesamtwertung des ADAC Kart Masters 2011 erzielte der Wolfsberger mit dem dritten Platz ein beachtliches Ergebnis in Deutschlands teilnehmerstärksten Rennserie.

Nach dieser Station folgt am Wochenende das Finale zum DMV Goldpokal in Hahn.

Internet: www.kim-luis-schramm.de