9. Juni 2008

ADAC Kart Masters: Kim-Luis Schramm rettet fünften Platz ins Ziel

Von den diesjährigen ADAC Kart Masters in Kerpen nimmt Kim-Luis Schramm zwar nur wenig Erfolge und Punkte mit, doch die vielen Erfahrungen waren die Teilnahme sicherlich wert.

„Natürlich bin ich enttäuscht. Für das zweite Rennen hatte ich mir einiges vorgenommen. Wenn man dann unverschuldet in der Einführungsrunde ins Gras geschoben wird, ist das umso ärgerlicher. Doch ich schaue auf das Positive“, resümierte der Wümbacher nach dem Wochenende.

Als Zweitplatzierter der Gesamtwertung war Kim-Luis Schramm in den Rhein-Erft-Kreis gereist, um auf dem traditionsreichen Erftlandring weitere Punkte für das Gesamtklassement zu sammeln. Beim Zeittraining sah auch zunächst alles gut aus. Der Bambini A-Pilot fuhr die viert schnellste Runde und stand damit in der zweiten Startreihe.

Im Verlauf der 13 Rennrunden lieferte sich Schramm packende Zweikämpfe mit seinen Kontrahenten und kam schließlich als Fünfter ins Ziel. „Erst nach dem Rennen ist uns dann aufgefallen, dass sich der gesamte Motorblock auf dem Rahmen verschoben hat. Ich bin wahrscheinlich im Renngeschehen zu hart auf einer Curb aufgekommen. Die Kette war kurz davor abzuspringen, wahrscheinlich hätte ich keine zwei Runden mehr damit fahren können“, erklärte ein erleichterter Kim-Luis Schramm.

Dafür schlug das Pech dann im zweiten Rennen gleich doppelt zu. „In der Einführungsrunde schafften es tatsächlich einige Fahrer, sich regelrecht abzuschießen. Dass ich darin verwickelt wurde, war natürlich unglücklich“, erklärte ein verärgerter Kim-Luis. Vom letzten Startplatz aus machte er gleich dem Start sofort wieder zehn Plätze gut, doch ein erneuter Crash zwang den Wümbacher dann endgültig zur Aufgabe.

In der Gesamtwertung ist er nun zwar auf Rang fünf zurückgefallen, doch trennen ihn nur sieben Zähler auf Platz zwei.

Schon in dieser Woche stehen weitere Termine im Kalender, auf die sich Kim-Luis Schramm vorbereitet.

Internet: www.kim-luis-schramm.de