15. Mai 2013

ADAC Formel Masters Spa: Kim-Luis Schramm verfehlt Punkte nur knapp

Mit einem elften Rang im dritten Rennen des ADAC Formel Masters Wochenendes im belgischen Spa-Francorchamps verfehlte Kim-Luis Schramm eine Punkteplatzierung nur hauchdünn.

Der Mücke Motorsport Pilot belegte im ersten Rennen die 13. Position, schied im zweiten Wertungslauf unverschuldet aus und stand am Sonntagnachmittag mit der elften Position knapp vor seinem ersten Punktgewinn in der vom ADAC professionell organisierten Formelsport-Nachwuchsserie.

Knifflige Witterungsbedingungen stellten den 15-jährigen Formelsport-Rookie beim ersten Auslandsauftritt der renommierten Nachwuchsserie vor eine schwierige Aufgabe. Sonne, Regen und starke Schauer wechselten sich in den Ardennen ab und machten die richtige Reifenwahl zu einem reinen Glücksspiel.

Kim-Luis Schramm startete mit einem 15. Platz im trockenen freien Training ins Wochenende und belegte die 16. sowie 15. Startposition im Zeittraining. In den letzten Minuten des Zeittrainings begann es erstmals an diesem Wochenende zu regnen, so dass der ehemalige mehrfache Kart-Champion seine Rundenzeiten nicht mehr entscheidend verbessern konnte.

Das für den frühen Samstagnachmittag angesetzte erste Rennen wurde hinter dem Safety Car gestartet, da ein Wolkenbruch kurz vor dem Start die Strecke flutete. Eine kurzfristige Entscheidung der Rennleitung, die nicht alle Teilnehmer erreichte und folglich zu großer Verwirrung in der Startphase führte. In der Gischt seiner Konkurrenten behielt „Kimi“ den Überblick, lieferte sich spannende Zweikämpfe und überquerte die Ziellinie mit knappem Abstand auf seine Konkurrenten auf der guten 13. Position.

„Ich habe die Punkte nur um knapp eineinhalb Sekunden verfehlt“, informierte der Neueinsteiger im Pressegespräch. „Mal schauen, vielleicht klappt ja eine Top10 Platzierung in den beiden noch verbleibenden Rennen.“

Ein unverschuldeter Ausfall gleich in der ersten Kurve beim zweiten Rennen sollte dieses Vorhaben jedoch vorerst unterbinden. Mehrere Konkurrenten kollidierten am Ausgang der „La Source“ und ein Teilnehmer überschlug sich spektakulär. Bei der Landung traf er ausgerechnet das Fahrzeug von Kim-Luis Schramm, der mit dem ursprünglichen Unfall eigentlich gar nichts zu tun hatte. Mit beschädigter Aufhängung, aber Gott sei Dank unverletzt musste Kim-Luis den Restart des bisher insgesamt vierten Wertungslaufes dann leider als Zuschauer verfolgen.

Die Mechaniker des Berliner Mücke Motorsport Teams reparierten den Schaden rechtzeitig bis zum Sonntagnachmittag und Kim-Luis startete hoch motiviert ins letzte Rennen des Wochenendes. Die angereisten Zuschauer an der Strecke und die Motorsport-Fans vor dem Livestream (www.adac-formel-masters.de) verfolgten einen extrem packenden Lauf mit unzähligen Positionskämpfen und Windschattenduellen der für Kim-Luis Schramm mit dem elften Platz nur knapp vor dem ersten Punktgewinn endete.

Nach einer kurzen Pause geht es für den ADAC Formel Masters Tross von 07. bis 09. Juni an den Sachsenring zur dritten Saisonveranstaltung.

Internet: www.kim-luis-schramm.de