2. Oktober 2013

ADAC Formel Masters: Kim-Luis Schramm blickt auf ein Premierenjahr mit Höhen und Tiefen zurück

Hockenheim, 29.09.2013: Obwohl er den Sprung in die Top10 beim Saisonfinale in Hockenheim nicht ganz schaffte, blickt Formelsport-Youngster Kim-Luis Schramm auf ein Premierenjahr mit Höhen und Tiefen im ADAC Formel Masters zurück.

„Mein erstes Jahr im Automobilsport ist viel zu schnell vergangen“, resümiert Schramm im abschließenden Pressegespräch. „Das ADAC Formel Masters ist die perfekte Einstiegsklasse und mit jeweils drei Rennen an einem Wochenende konnte ich sehr viel Rennerfahrung sammeln. Neben den vielen tollen erfolgreichen Zweikämpfen und meinen Top10 Platzierungen war natürlich der unglaubliche zweite Platz in Österreich mein Highlight der Saison.“

Der mittlerweile 16-Jährige war im Frühjahr als einer der jüngsten Teilnehmer im Feld für das Mücke Motorsport Team in die Highspeedschule des ADAC eingestiegen und verblüffte die erfahrene Konkurrenz mit einem starken achten Startplatz beim Saisonstart in Oschersleben. Es folgten erste Punkteplatzierungen sowie der unvergessene zweite Platz auf dem österreichischen Red Bull Ring, jedoch auch einige Rückschläge, die für einen Neueinsteiger unvermeidlich sind.

Beim Saisonfinale in Hockenheim präsentierte sich der im Fahrerlager sehr beliebte Nachwuchsrennfahrer mit der 13. Startposition im Zeittraining und bestätigte diese Position nach einem tollen Überholmanöver an seinem Teamkollegen auch im ersten Rennen.

Das zweite Rennen war dann allerdings bereits nach der zweiten Kurve vorzeitig beendet.

Aus schwieriger Ausgangsposition aufgrund des frühen Ausfalls im zweiten Rennen verbesserte sich Kim-Luis Schramm im dritten Lauf mit einer guten Leistung von Platz 20 bis auf die zwölfte Position.

„Leider konnte ich in den letzten drei Rennen aus verschiedenen Gründen nicht an die Leistung vom Red Bull Ring anknüpfen. Die Ursachen hierfür werden wir in den nächsten Tagen noch aufarbeiten müssen. Wie es nun weitergeht, wird sich in den nächsten Wochen entscheiden.“

Internet: www.kim-luis-schramm.de