5. Mai 2016

ADAC Formel 4 – Kim-Luis „The Flash“ Schramm beeindruckt mit schnellster Rennrunde 

Als ob er am Gaspedal festgewachsen wäre: Kim-Luis Schramm hat es der Konkurrenz an diesem Wochenende auf dem Sachsenring nicht leicht gemacht. Bei bestem Rennwetter und strahlendem Sonnenschein war der schnelle Wümbacher beim zweiten Lauf der ADAC Formel 4 im wahrsten Sinne des Wortes nicht zu bremsen.

Kim-Luis Schramm zeigt sich zu Recht hochzufrieden. „Insgesamt haben wir ein wirklich erfolgreiches Wochenende hinter uns. Über alle Renntage hinweg war der Speed da – nur das Glück hat am Ende ein bisschen gefehlt, um die vielen Chancen am Ende in einen Sieg umzuwandeln“ erzählt der Abiturient nach dem anspruchsvollen Race auf seiner Heimstrecke. Von Wümbach sind es gerade einmal 170 km bis zu beliebten, da schwierigen Strecke. „Die scharfen Kurven und das viele Auf und Ab machen den Sachsenring auch abgesehen von seiner Nähe zu meiner Heimat zu einem ganz besonderen Ort für mich.“

Das Qualifying hätte für Kim-Luis Schramm nicht besser laufen können. So sicherte er sich die Poleposition für das erste Rennen: „Darauf bin ich sehr stolz! Ich habe gekämpft, um meine Position beizubehalten, bin aber im Endeffekt auf einem auch guten dritten Platz gelandet. Und was noch sehr gut war: Ich bin im ersten Race die schnellste Rennrunde gefahren.“

Auch das zweite Rennen lief zunächst hervorragend für den sympathischen Nachwuchsfahrer. Hier überholte er nach dem Start auf Position 5 gleich drei starke Konkurrenten und fuhr eine ganze Weile auf dem zweiten Platz. „Und dann habe ich mich kurz vor Schluss verschätzt, bin von der Strecke gerutscht und hab somit mein Rennen beendet“ bedauert Kim-Luis Schramm den Ausgang. „Trotzdem hat mir dieses Rennen von allen dreien am besten gefallen! Ich bin durch alle Runden hinweg superschnell gewesen und konnte ein paar gelungene Überholmanöver fahren. Diese fordern uns Fahrern besonders auf dem Sachsenring viel ab! Hier habe ich die richtigen Gelegenheiten zum richtigen Zeitpunkt genutzt.“

Von Startplatz 8 konnte der rasante Teenager auch im dritten Rennen mehrere Fahrer überholen und als Fünfter über die Ziellinie schießen, so dass er in der Gesamtwertung den beachtlichen vierten Platz belegte. „Hier bin ich durch den Ausfall im zweiten Rennen abgerutscht – schade! Aber die Saison ist ja noch lang und ich habe noch so viele Möglichkeiten, bis aufs Podium zu fahren.“

Besonders gefreut hat es Kim-Luis Schramm, dass ihn Freunde aus Wümbach und Umgebung an der Strecke persönlich angefeuert haben. „Es ist ein wirklich schönes Gefühl, einen solchen Support zu bekommen“ lacht der junge Rennfahrer „Auch meinem Team US Racing bin ich echt dankbar für die Unterstützung, die ich bekomme! Das motiviert mich noch einmal total, richtig hart um die ersten Positionen zu kämpfen.“

Die nächste Möglichkeit für Kim-Luis Schramm, auf das begehrte Siegertreppchen zu fahren, erwartet den Achtzehnjährigen vom 3. bis 6. Juni auf dem Lausitzring, wenn die ADAC Formel 4 in ihren dritten Lauf der Saison startet und es wieder heißt: Gas geben!