11. Mai 2009

Wackersdorf: Kim-Luis Schramm auf der Überholspur

Für Kim-Luis Schramm hätte der zweite Lauf bei den ADAC Kart Masters nicht viel besser gelingen können. Während in den Trainingssitzungen noch nicht alles ganz perfekt lief, zählte der Kartsportler aus Wümbach in den Wertungsläufen zu den Schnellsten und konnte sich auf Rang drei und vier platzieren.

In der Bambini A-Klasse hatten sich Starter in Wackersdorf angemeldet. Bei strahlend blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen konnte sich Kim Luis Schramm bereits im Zeittraining im vorderen Feld einreihen. Seine Rundenzeit von 1:00,252 Minuten bedeutete Platz drei und dabei trennten den jungen Fahrer nur 0,297 Sekunden von der Poleposition.

Auch in den zwei Finalläufen knüpfte der 11-Jährige an seine vorherigen Leistungen an. Beim Start fiel der Tony-Pilot zunächst einen Platz zurück, eroberte sich dann aber mit einem fulminanten Überholmanöver in der ersten Kurve seine starke dritte Ausgangsposition zurück. Nach hartumkämpften Duellen in der Spitzengruppe konnte sich der Bambini A-Fahrer am Ende über den dritten Platz freuen.

Entsprechend motiviert startete das Talent am Sonntagmorgen beim zweiten Wertungslauf. Gleich in der ersten Runde unterstrich der Youngster vom ADAC Sachsen e.V. seine starke Form und holte sich die Spitzenposition. Immer wieder wurde der schnelle Pilot attackiert und musste seinen Sonnenplatz hart verteidigen. Kurz vor Ende des zweiten Finallaufs musste sich Kim-Luis Schramm knapp geschlagen geben und fuhr als Viertschnellster über die Ziellinie. Mit 45 Punkten ist der junge Wümbacher Fünfter im Gesamtklassement der ADAC Kart Masters.

Nach der Siegerehrung war er sehr zufrieden: „Auch wenn im letzten der Ausgang des Rennens etwas schade ist, bin ich mit dem Ergebnis an diesem Wochenende sehr zufrieden. Ich war in den Läufen immer ganz vorne dabei und habe gezeigt, wie schnell ich sein kann.“

Internet: www.kim-luis-schramm.de