28. März 2014

Vom Rookie zum Podestanwärter:

Mücke-Kader komplett:
Kim-Luis Schramm wieder dabei

Mücke Motorsport hat sein Fahreraufgebot für die ADAC Formel Masters Saison 2014 vorgestellt. Kim-Luis Schramm startet in sein zweites Jahr beim Team.

Mücke Motorsport aus Berlin vertraut auch in der Saison 2014 des ADAC Formel Masters auf seinen Fahrer Kim-Luis Schramm aus Wümbach. Der für den ADAC Berlin-Brandenburg e.V. fahrende Rennstall aus der deutschen Hauptstadt hat den 16-jährigen Thüringer wieder in seinem fünfköpfigen Kader für die hochkarätige Nachwuchsserie.

Schramm, der vor elf Jahren erstmals im Rennkart saß und 2012 ein Vorbereitungs- und Ausbildungsjahr für den Formel-Rennsport bei Mücke Motorsport absolvierte, stand in der vorigen Saison im ADAC Formel Masters als Zweiter auf dem Red Bull Ring in Österreich einmal auf dem Podest, fuhr einige Male in die Top-Ten und wurde am Ende 14. der Gesamtwertung.

„Kim-Luis hat im vorigen Jahr als Rookie im ADAC Formel Masters viele wichtige Erfahrungen sammeln können. Und er hat sich von Rennen zu Rennen gut entwickelt, was ja der Podiumsrang und weitere gute Platzierungen gezeigt haben“, sagt Teamchef Peter Mücke. „Ich denke, in dieser Saison wird Kim-Luis in der Lage sein, noch öfter auf dem Podest zu stehen. Das haben schon die ersten Tests in diesem Jahr gezeigt. Wir freuen uns, weiter mit ihm zu arbeiten und hoffen auf eine erfolgreiche Saison für ihn und unser Team.“

Darauf hofft auch Kim-Luis Schramm. Der Schüler am Goethe-Gymnasium in Ilmenau, der vom Kartsport an bis heute von seiner Mutter Katja, seinem Vater Mario und seiner Schwester Maja-Laurien die volle Unterstützung auf seinem Weg im Motorsport erhält, will „das unbeschreibliche Gefühl, auf dem Podium zu stehen“, in der neuen Saison noch öfter erleben.

„Ich konnte im vergangenen Jahr weiter viel lernen. In meinem Team Mücke Motorsport habe ich die Unterstützung bekommen, die ich brauche und die mich auch vorwärts bringt – angefangen von den Mechanikern über die Renningenieure bis hin zu Teamchef Peter Mücke. Ich werde versuchen, das in mich gesetzte Vertrauen nun mit sehr guten Resultaten zurückzuzahlen“, sagt der junge Thüringer, der in der Endabrechung die Top-Fünf anstrebt. „Ich freue mich schon riesig darauf, wieder im Rennauto zu sitzen und kann den Saisonstart kaum noch erwarten.“

Schramm ist der fünfte Fahrer des Mücke-Rennstalls, der für die Saison 2014 als Einsatzpilot im ADAC Formel Masters bestätigt wurde. Zuvor wurden bereits Vorjahres-Vizemeister Maximilian Günther, der sein zweites Jahr im Team bestreitet, und der Schweizer Giorgio Maggi sowie als Neuzugänge Marvin Dienst und Philip Hamprecht benannt. Benjamin Mazatis ist als Testfahrer verpflichtet worden. Er soll dann 2015 als Mücke-Einsatzpilot in die Nachwuchsserie einsteigen.

Quelle: ADAC