4. August 2014

Vier Fragen an Kim-Luis Schramm

Kim-Luis Schramm startet 2014 mit Mücke Motorsport in seine zweite Saison im ADAC Formel Masters und stand bereits auf dem Podium.

Wieso ist deine Wahl auf Motorsport gefallen?
Als kleiner Junge war ich gemeinsam mit meinem Vater als Zuschauer bei der Sachsenmeisterschaft im Kartsport. Dort kam der erste Kontakt zustande und ich begann, selbst Rennen zu bestreiten. Ich probierte einige Dinge aus und stieg immer höher in den verschiedenen Klassen auf. Mein langfristiges Ziel ist es, diesen Weg weiterzugehen und eines Tages mein Leben mit Motorsport finanzieren zu können.

Wo liegen deine Stärken im Motorsport?
Ich sehe meine Stärken vor allem in den Rennen, denn mir liegt vor allem das Überholen. Ich habe großen Spaß am direkten Duell mit meinen Konkurrenten auf der Strecke – das macht Motorsport aus.

Wer ist dein Vorbild im Motorsport?
Auf jeden Fall Lewis Hamilton! Er kann Leistung auf den Punkt abrufen und ist immer konstant – dabei aber auch stets schnell. Mein Fahrstil ist seinem ein wenig ähnlich und ich versuche, wie er aggressiv und konstant in den Rennen zu fahren.

Was erwartest du dir von deiner Teilnahme am ADAC Formel Masters?
Im ADAC Formel Masters hat ein junger Pilot die Chance, drei Rennen an einem Wochenende zu bestreiten. Damit kann ich viele Erfahrungen in dieser Nachwuchsserie sammeln. Diese gewonnenen Grundkenntnisse werden für die Zukunft sicher hilfreich sein.

Quelle: ADAC