9. Oktober 2015

Top-5-Platzierung beim Saisonfinale

Die ADAC Formel 4-Saison ging für Kim-Luis Schramm mit den finalen drei Rennen auf dem Hockenheimring zu Ende. Ein turbulentes Wochenende für den Neuhauser Racing-Piloten, das mit Rang fünf im dritten Rennen versöhnlich endete.

Kim Luis über…

…das Qualifying: „Im Training am Morgen lief es nicht wirklich rund. Wir hatten alte Reifen aufgezogen, um einen frischen Satz für die zweite Session zu sparen. Das hat sich ausgezahlt, denn im zweiten Training lief es deutlich besser. Im Qualifying kam schließlich wieder etwas Pech dazu, weil ich auf meiner schnellsten Runde Verkehr hatte. Mit Startplatz zwölf für die ersten beiden Rennen war ich aber recht zufrieden – zumal es eine klare Steigerung zum Vormittag war.“

…die ersten beiden Rennen: „Ich kam im ersten Lauf am Start leider nicht richtig weg. Allgemein hatten wir über den Samstag mit dem Setup des Autos zu kämpfen. Ich bekam nicht das Feeling, das ich mir als Fahrer wünsche. Erst gegen Ende von Rennen 1 bekam ich etwas mehr Grip, aber es war einfach nicht genug und ich kam nur als 14. ins Ziel. Für den zweiten Lauf hatte ich mir viel vorgenommen, schied nach einem Unfall aber vorzeitig aus. Ich war in der Spitzkehre innen und eigentlich schon an meinen Konkurrenten vorbei. Am Ausgang verhakte sich allerdings einer an meinem Hinterrad und wir schieden alle aus. Das war natürlich enttäuschend.“

…das starke Saisonfinale: „Ich hatte mir fest vorgenommen, im letzten Saisonrennen nochmal anzugreifen und das ist mir gelungen. Die 14. Startposition war erneut schwierig, da in diesem Fall der Ausgang des ersten Laufes ausschlaggebend war. Glücklicherweise wurden vor mir einige Piloten strafversetzt, wodurch ich als Elfter ins Rennen ging. Zunächst ging es nochmals ein Stück zurück und nach einer Runde war ich nur noch 15. Ich habe mich aber nicht unterkriegen lassen, mich wieder nach vorne gekämpft und gleichzeitig von Fehlern meiner Konkurrenten profitiert. Ich habe insgesamt zehn Positionen zurückgewonnen und das Rennen auf Rang fünf beendet.“

…das Fazit der Saison: „Mein Highlight war auf jeden Fall mein Heimrennen auf dem Sachsenring. Das Wochenende lief wirklich gut und im dritten Rennen lag ich sogar lange in Führung. Am Ende wurde es der dritte Platz und meine erste Podestplatzierung der Saison. Ich hatte mir vor der Saison das Ziel gesteckt, unter die besten Fünf der Meisterschaft zu fahren. Das Feld war allerdings extrem eng beisammen und es war schwierig, konstant vorne dabei zu sein. Hinzu kamen immer wieder etwas Pech und auch ein paar Ausrutscher von mir. Die Saison war insgesamt ein Auf und Ab, aber ich habe Kämpfen gelernt. Ich weiß jetzt, dass ich aus schwierigen Situationen stärker zurückkomme.“

…die Zukunftsplanung: „Nach meiner Teilnahme an der ADAC Formel 4 möchte ich in der kommenden Saison natürlich den nächsten Schritt machen. Ich könnte mir eine Zukunft im GT-Sport vorstellen. Es gibt viele Serien, die interessant sind. Bei allen Überlegungen spielt natürlich immer das Budget und die Sponsorensuche eine große Rolle. Die Entscheidung über meine Zukunft wird in den kommenden Wochen und Monaten fallen.“