6. April 2009

Oschersleben: Schnellen Kim-Luis Schramm verließ das Glück

Beim Startschuss der ADAC Kart Masters Serie in der Motorsport-Arena in Oschersleben war der Wümbacher Kartpilot Kim-Luis Schramm in der Klasse der Bambini A sehr schnell unterwegs.

Nach einer glänzenden Vorstellung im Zeittraining und einem tollen ersten Wertungslauf verhinderte eine gehörige Portion Pech einen erneuten Erfolg des erst kürzlich gekürten Winterpokalsiegers von Oschersleben.
„Ich war am Freitag immer mit der Schnellste. Alles ist super gelaufen und unser Material hat gepasst“, so das Resümee des Elfjährigen. Bereits in den Trainingssitzungen überzeugte der Tony-Pilot mit super schnellen Zeiten. Nur 0.162 Sekunden trennten ihn vom Besten des Qualifyings und sicherten dem Fahrer des ADAC Sachsen e.V. eine gute vierte Ausgangsposition für das erste Rennen.

In einem aufregenden ersten Rennen am Samstagabend setzte sich der Bambini A-Pilot frühzeitig mit zwei Kontrahenten vom restlichen Starterfeld ab. Immer wieder kam es zwischen den drei jungen Kartsportlern zu Positionswechseln. Nach einem dramatischen Dreikampf an der Spitze und 14 absolvierten Runden belegte Kim-Luis schließlich knapp geschlagen den dritten Rang.

Das zweite Rennen begann ebenso spannend. Der Wümbacher setzte sich zunächst an die Spitze und verteidigte über einige Runden seine Führungsposition. Doch dann geschah es. Ein Kartpilot rammte ihn und fuhr dem schnellen Tony-Fahrer den Spoiler ab. Nachdem ein neuer Spoiler montiert wurde, versuchte Kim-Luis nochmal alles, um den Anschluss an das enteilte Fahrerfeld herzustellen.

„Vor der letzten Kurve bin ich noch an zwei Konkurrenten rangefahren. Ich konnte beide überholen, aber dann gab es eine „Schubserei“ und ich habe noch eine Zeitstrafe von zehn Sekunden aufgebrummt bekommen. Eigentlich lief alles prima. Hätte ich im zweiten Rennen nicht so ein Pech gehabt, wäre eine vordere Platzierung in der Gesamtwertung drin gewesen“, so der enttäuschte Pilot nach der Siegerehrung.