8. Oktober 2008

Kim-Luis Schramm wird Zweiter beim ADAC Bundesendlauf

Am vergangenen Wochenende fand in der Motorsport Arena Oschersleben der ADAC Kart Bundesendlauf statt. Mit dabei war auch Kim-Luis Schramm. Er hatte sich beim letzten Rennen des NAKC noch qualifiziert.

Die Qualifikation für die Veranstaltung erfolgte im Rahmen der Regionalserien NAKC (Nord), SAKC (Süd), WAKC (West) und OAKC (Ost) statt. Mit super schnellen Zeiten im freien Training zeigte der Elfjährige, was seine Zielstellung für diesen Lauf war, da Oscherleben eine seiner Lieblingsstrecken ist.

Doch schon im ersten Heat kam der erste Rückschlag für das Nachwuchstalent. Gleich beim Start wurde Kim-Luis Schramm von hinten angeschoben und musste anschließend das Rennen vom letzten Platz wieder aufnehmen. Dank einer fahrerisch fehlerfreien Vorstellung schaffte er noch den Sprung auf den fünften Rang. Im zweiten Heat fuhr Kim-Luis dann ein tolles Rennen und kämpfte sich bis auf Rang drei vor. In der allerletzten Runde wurde er an Position drei liegend, bei einem Tempo von etwa 100 km/h, von hinten berührt und schlug heftig im Reifenstapel ein. Mit schleifendem Spoiler schleppte sich Kim-Luis noch als Siebter ins Ziel.

Beim Warm-up am Sonntag herrschten dann trockene Bedingungen und Kim-Luis Schramm flog erneut als zweitschnellster Pilot über den Parcours. Seine Topform konnte er hier nochmals beweisen. Beim ersten Rennen stellte Kim-Luis sein Kart auf die fünfte Startposition, die er aber nicht lange behalten sollte. Für ihn ging es schnell nach vorne. Mit geschickten Überholmanövern ging es für ihn vor bis auf Rang zwei, den er sicher bis ins Ziel verteidigte. Umso spannender war der zweite Wertungslauf. Er konnte in den ersten Runden nicht den etwas besser aufgelegten Marvin Dienst folgen und von hinten näherte sich ein weiterer Kontrahent, Stephan Schönlebe. Mit diesem lieferte sich Kim-Luis ein packendes Duell, dass er nach mehrfachem Positionswechsel, ohne sich gegenseitig zu berühren, für sich entschied. Wenn man alles zusammen betrachtet – freies Training, Heats und Wetterbedingungen – war der Wümbacher über den zweiten Platz beim Bundesentlauf mehr als zu frieden.

Da die Saison 2008 zu Ende ist, kann sich Kim-Luis nach seinem Schulwechsel von der Grundschule auf eines der besten Gymnasien des Ilm-Kreises in den kommenden Monaten voll auf seine Schule konzentrieren.
Es stellt sich die Frage, was 2009 passiert. Kim-Luis Schramm fuhr in den zurückliegenden Jahren in den Bambini-Klassen so etwa 210 Rennen. Für die KF3-Klasse ist er mit erst elf Jahren zu jung. Seine Körpergröße ist für die Bambini-Serie fast schon überschritten. Aber die Wochenenden zu Hause zu verbringen, kann sich die Familie nicht vorstellen. „Wir werden auch 2009 im Fahrerlager und auf der Rennstrecke dabei sein“, verspricht Kim-Luis Schramm.

Internet: www.kim-luis-schramm.de