17. August 2009

Kim-Luis Schramm „schrammt“ knapp an Siegerpodest vorbei

Der Wümbacher Kim-Luis Schramm hat im Finalrennen von Wittgenborn nur knapp einen Platz auf dem Siegerpodest verpasst. Im Rahmen des DMV Kart Championship belegte er am Ende den vierten Rang.

Im Freien Training am Sonntagmorgen diktierte der Tony Kart Pilot die Rundenzeiten im Feld der 22 Bambini A Starter fast nach Belieben. Bedauerlicherweise lief es im anschließenden Zeittraining nicht ganz optimal. Seine schnellste Rundenzeit reichte im Qualifying für den sechsten Startplatz.

Mit einem guten Start schob sich der für den ADAC Sachsen e.V. startende Bambini Pilot im Prefinale gleich bis auf den vierten Rang nach vorne. Nach dem ersten Renndrittel fiel Kim-Luis Schramm dann um eine Position auf Rang fünf zurück. In einem Viererpaket kämpfte der Tony Kart Fahrer um den dritten Platz. Im Ziel belegte Kim-Luis Schramm nach elf Runden schließlich den fünften Platz.

Bei besten äußeren Verhältnissen und vor einer tollen Zuschauerkulisse wurde das Finale in Wittgenborn am Sonntagnachmittag gestartet. Erneut hatten die Bambini Piloten eine Distanz von 11 Runden auf dem 1038 Meter langen Vogelsbergring zu absolvieren. Erneut gelang dem Wümbacher ein guter Start in das Rennen. Von Startplatz fünf konnte er sich gleich auf Rang vier nach vorne schieben. Es entwickelte sich ein spannendes und sehr interessantes Bambini Rennen. Hinter dem Führungsduo kämpfte Kim-Luis Schramm bis zum Rennende mit einem Rivalen um den dritten Platz auf dem Siegerpodest. Nach tollem Kampf musste sich der 12-Jährige schließlich auf Rang vier nur knapp geschlagen geben.

Nach den Rennen sagte der Wümbacher: „Ich bin mit den Ergebnissen zufrieden. Im Freien Training habe ich die Zeiten fast alleine bestimmt. Ab dem Qualifying wurde die Konkurrenz dann stärker. In der DMV Meisterschaft stehen noch vier weitere Läufe aus. Da ist sicherlich noch einiges drin.“

Im Rahmen der DMV Kart Championship geht es am 13. September in Urloffen weiter. Zuvor startet Kim-Luis Schramm Ende August beim Saisonfinale der ADAC Kart Masters in Kerpen.

Internet: www.kim-luis-schramm.de