14. Juni 2014

Kim Luis Schramm: Harte Rangeleien auf dem Red-Bull-Ring

Spielberg (A), 8. Juni: Kim Luis Schramm erlebte bei der Generalprobe zur Formel 1 Rückkehr auf dem Red-Bull-Ring extrem hart umkämpfte Rennen.

Die Läufe zur ADAC Formel Masters zwei Wochen vor dem Österreich GP der Formel 1 waren geprägt von hautengen Windschattenduellen in denen der kfzteile24 Mücke Motorsport Pilot schließlich die Plätze neun und zweimal sechs belegte.

Mit den Ergebnissen im verregneten freien Training war der Wolfsberger nicht ganz zufrieden und fand dann im Qualifying auch noch plötzlich ganz andere wettertechnische Rahmenbedingungen vor. Die Piloten im vorderen Feld waren gewohnt dicht beisammen und Kim Luis Schramm erarbeitete sich die Startplätze sieben für die ersten beiden Läufe. Ein bis dato einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis, denn Kim-Luis musste die auf dem Red Bull Ring veranstalteten Testtage im Vorfeld des Rennens aufgrund schulischer Verpflichtungen ausfallen lassen.

Im ersten Rennen konnte er sich beim Start um einige Plätze verbessern, wurde dann aber von einem Konkurrenten unsanft am Hinterrad getroffen. „Ich konnte zwar danach glücklicherweise weiter fahren, aber eine gute Platzierung war dahin.“ Als Neunter überfuhr Kim-Luis Schramm die Ziellinie und sammelte immerhin noch zwei Zähler für die Gesamtwertung.

Auch der zweite Lauf war von unzähligen Zweikämpfen geprägt, in denen der 16-Jährige jedoch bereits dabei Probleme hatte, seinen Konkurrenten im Windschatten zu folgen. Platz sechs bedeutete neben einigen Punkten wenigstens eine gute Ausgangsposition für das im Reversed Grid ausgetragene dritte Rennen.

Beim Start schob sich Kim Luis Schramm schnell auf Platz eins vor, konnte die Führung aber aufgrund einer Safety-Car-Phase nicht weiter ausbauen. Nach dem Re-Start wurde es erneut eng und Schramm fiel bis auf den sechsten Platz zurück. Für den talentierten Nachwuchsrennfahrer nicht wirklich das erhoffte Ergebnis, denn im Vorjahr feierte der Formelsport-Neueinsteiger im gleichen Rennen seine erste Podiumsplatzierung.

„Die erzielten Platzierungen entsprachen nicht den Erwartungen, die ich und meine Teamkollegen für den Red Bull Ring hatten. Es war bereits extrem schwierig, der Konkurrenz im Windschatten zu folgen und irgendwie kämpfte unsere komplette Truppe mit stumpfen Waffen“, zeigte sich Schramm unzufrieden mit dem Rennwochenende in Österreich.

In der Gesamtwertung liegt Kim Luis Schramm zur Saisonhalbzeit mit bisher 90 Punkten und lediglich einem Punkt Rückstand zum Fünften auf dem sechsten Rang.

Das ADAC Formel Masters startet von 8. bis 10. August auf dem Slovakia-Ring in die zweite Saisonhälfte.