25. Mai 2009

Kim-Luis Schramm – Gerangel im bayerischen Wackersdorf

Es war nicht nur aufgrund der hochsommerlichen Bedingungen ein „hitziges“ Wochenende für Kim-Luis Schramm beim zweiten Lauf zur DMV Kart Championship im bayerischen Wackersdorf.

Bei Temperaturen über der 30 Grad Marke brachte ein technisches Problem im Zeittraining den 11-jährigen in eine schwierige Ausgangposition für das erste Rennen auf dem fahrerisch höchst anspruchsvollen 1.275m langen Kurs. Mit der neunten Startposition war Kim-Luis zwar im vorderen Drittel des 27 Teilnehmer starken Feldes, bewies aber mit seinen Rundenzeiten im späteren Rennen, dass eigentlich mehr hätte drin sein können.

Der Würmbacher Kartsportler machte schon in der Startphase sehr schnell Boden und Plätze gut und war auf dem deutlichen Vormarsch. Sein von Papa Mario vorbereitetes Tony Kart schien nun perfekt zu funktionieren und der ADAC Sachsen Pilot lag kurz vor Rennende im harten Infight um die fünfte Position. Der Fünftplatzierte wollte seinen Platz aber natürlich nicht kampflos preisgeben und es kam zu einer Kollision, die beide Kontrahenten neben die Strecke beförderte. Kim-Luis verlor zahlreiche Positionen und wurde letztendlich auf der zehnten Position abgewinkt. Eine unnötige Situation, bei der sich der 11-jährige auch noch an der Hand verletzte.

„Natürlich war der Zwischenfall mehr als ärgerlich und hätte auch schlimmer ausgehen können.“ informierte Kim Luis über die Geschehnisse kurz vor Rennende. „Alle Beteiligten waren sich aber einig, dass es sich um einen ganz normalen Rennunfall handelte, der halt im Eifer des Gefechtes schon einmal vorkommen kann. Ich hoffe nun, dass meine Hand im zweiten Rennen nicht allzu sehr schmerzt und ich wieder ordentlich angreifen kann.“

Der motivierte Rennfahrer biss trotz seiner leichten Verletzung die Zähne zusammen und war auch im zweiten Rennen sehr schnell unterwegs. Von der zehnten Startposition (aufgrund des Zwischenfalls im ersten Rennen), kämpfte sich Kim-Luis bis auf die vierte Position nach vorne, hatte dann aber bereits den Anschluss an das Führungstrio verloren.

Insgesamt war die „Hitzeschlacht“ in Wackersdorf also ein erneut erfolgreiches Wochenende für Kim-Luis Schramm, der bei der Siegerehrung auch schon wieder ein Lächeln auf den Lippen hatte.

www.kim-luis-schramm.de