5. April 2010

Kim-Luis Schramm auch in der Juniorenklasse stark

Im vergangenen Jahr gewann Kim-Luis Schramm den Goldpokal und die Vizemeisterschaft im DMV Kart Championship in der Klasse Bambini A. Am Osterwochenende startete der Wümbacher nun erstmals bei einem KF3-Rennen auf dem Erftlandring in Kerpen und überzeugte auch hier mit einer starken Performance.

In den Trainingsrunden lief das Tony Kart des Gymnasiasten bereits sehr schnell, doch im entscheidenden Zeittraining hatte der Nachwuchsrennfahrer mit Problemen zu kämpfen und landete nur auf dem 20. Platz. Immer wieder wechselte das Wetter zwischen Regen und Sonne, wodurch es für alle Beteiligten sehr schwer war, die richtigen Einstellungen für das Kart zu finden.

Aus der zehnten Startreihe ging Kim-Luis in den ersten Lauf und konnte Dank einer motivierten fehlerfreien Leistung mit mutigen Überholmanövern noch auf den zehnten Rang vorfahren. Von diesem Platz ging es dann in den zweiten Lauf, der allerdings nach zwei Runden wegen heftiger Regenfälle durch die Rennleitung abgebrochen wurde. Da lag der zwölfjährige KSM Motorsport Pilot bereits auf dem achten Platz.

Der Restart brachte dem begeisterten Biathlon Sportler jedoch kein Glück. Kim-Luis geriet unverschuldet in eine Kollision und fiel auf den letzten Platz zurück. Der Wümbacher Nachwuchsrennfahrer ließ sich von diesem Rückschlag nicht entmutigen und beeindruckte mit einem extrem starken Kampfeswillen. Obwohl eigentlich bereits hoffnungslos abgeschlagen, überholte der Tony Kart Pilot in den verbleibenden Runden zahlreiche Konkurrenten und wurde beim Überqueren der Ziellinie auf dem elften Rang abgewinkt. In der Endabrechnung des zweiten Laufs bedeutete dies für den Fahrer des Kartsport-Teams des siebenmaligen Formel 1-Weltmeisters Michael Schumacher insgesamt den zehnten Platz.

„Da die Trainings am Samstag und Sonntag eigentlich sehr gut liefen, war das Ergebnis im Zeittraining natürlich nicht so zufriedenstellend. Auch das erste Rennen hätte besser laufen können, doch mit dem zweiten Lauf bin ich sehr zufrieden. Da ging es nach der Kollision richtig gut und ich konnte noch sehr weit nach vorne fahren. Das Wetter hat mir eigentlich nichts ausgemacht. Ich kann bei allen Bedingungen gut fahren“, zog Kim-Luis seine Bilanz aus dem Kerpener Saisonauftakt.

Internet: www.kim-luis-schramm.de

IMG 1658

IMG 1783

IMG 1806

IMG 1828

IMG 1661

IMG 1956

IMG 2169

IMG 1663

IMG 2199

IMG 2218

IMG 2233

IMG 2289

IMG 3218