15. Juni 2016

„Ein Sieg muss her“

Motorsport ließt sich immer einfach. Meist hört es sich auch einfach an. Einfach Vollgas geben und gewinnen. Doch leider sieht die Realität etwas anders aus. Es ist schwierig – eher kompliziert. Du musst mental sehr stark sein, du mußt deine Fitness und Ernährung jeden Tag auf den Prüfstand stellen und selbst ,wenn du zum Favoritenkreis gehörst, heißt es noch lange nicht, dass du es auch automatisch bist. Du mußt für deinen Traum arbeiten. Hart arbeiten. Immer ein Stückchen mehr als alle anderen. Und, du darfst niemals aufgeben, daran zu glauben, denn sonst hörst du auf, an dich zu glauben. Aus diesem Grund arbeitet Kim-Luis Schramm hart. Jede Minute seiner Freizeit widmet er seinem großen Traum. Und nächstes Wochenende ist schon Halbzeit. Halbzeit in der ADAC Formel 4, die ihr zweites Gastspiel in der Magdeburger Börde gibt. Bereits das Auftaktrennen der Saison 2016 fand für die mehr als 40 Piloten dort statt. Und das fing für den jungen Wümbacher verheißungsvoll an. Zweimal Platz zwei und einmal Platz sechs hieß es in der Summe. „An diesem tollen Auftakt möchte ich anknüpfen. Mindestens das Podium, besser jedoch, zwei Siege müssen her“, sagte der 18-jährige Schramm und fügt hinzu: „Es ist zwar klasse und ehrt mich sehr, wenn ich zum Favoritenkreis gezählt werde, lieber ist es mir jedoch, dass ich das unter Beweis stellen kann“. Eine klar definierte Aufgabe mit klaren Zielen. Derzeit liegt das sympathische Talent mit nur wenigen Punkten Rückstand auf Platz fünf der Meisterschaft. Einen weiteren Platz in der Meisterschaft gut machen. Das wäre ein toller Ausklang der ersten Halbzeit für den Favoriten Schramm.

Das vierte der acht Rennen der ADAC Formel 4 ist gleichzeitig das Halbzeitrennen und startet mit dem ersten freien Training am kommenden Freitag ,den 17.06.2016 , um 09:30 Uhr. Es wird auf Sport1 sowie der ADAC Motorsport-Seite im Livestream zu sehen sein. Zum ersten Mal in der noch neuen Serie starten Piloten der ADAC Formel 4 gemeinsam mit der ADAC TCR ins Race Weekend auf der etropolis Motorsport Arena von Oschersleben.