13. Juli 2009

DMV Hahn: Doppelsieg für Kim-Luis Schramm

Nach einem blitzsauberen Doppelsieg beim vierten Lauf der DMV Kart Championship in Hahn/Hunsrück spielt der Wümbacher Kartsportler Kim-Luis Schramm nun auch beim Kampf um den Meistertitel wieder ganz vorne mit.

Der ADAC Sachsen e.V. Pilot war bereits in allen Trainingssitzungen in der Spitzengruppe zu finden und qualifizierte sich bei feuchten Fahrbahnverhältnissen für die vierte Startposition der stark besetzten Bambini A Klasse.

Für Aufregung bei den 26 Teilnehmern sorgte allerdings das erste Rennen. Im Gerangel der ersten Runden kam es zu einem Zwischenfall in der Spitzengruppe und mehrere Teilnehmer rutschten ins Aus. Die Rennleitung vermutete Kim-Luis Schramm als Auslöser des Unfalls und sprach nach dem Fallen der Zielflagge eine + 10 Sekunden-Strafe aus. Eine fatale Fehlentscheidung für den schnellen Tony Kart Piloten, der das ereignisreiche Rennen als Sieger beendet hatte und die Bestrafung genauso wie die zahlreichen Zuschauer an der Strecke nicht verstehen konnte. Nach einem klärenden Gespräch und Einspruch zogen die Verantwortlichen die Entscheidung aber schließlich zurück und bestätigten den Sieg im ersten Rennen für Kim-Luis Schramm. Eine besonders faire Geste war die Tatsache, dass sich auch die bei diesem Zwischenfall ausgefallenen Konkurrenten bei der Rennleitung stark für den als überaus fair geltenden Elfjährigen gemacht hatten.

Auch im zweiten Rennen kam es zu einem Zwischenfall, den Kim-Luis auf der Pole Position startend allerdings bereits enteilt war. Eine anschließende Slow Phase neutralisierte das Rennen über mehrere Runden und erst fünf Runden vor Schluß durften die „jungen Wilden“ wieder mit vollem Speed über den 1,566km langen Kurs im Hunsrück fegen.

Kim-Luis ließ sich von den Zwischenfällen nicht aus der Ruhe bringen und verteidigte seinen „Platz an der Sonne“ trotz stark drängelnder Konkurrenz bis ins Ziel. Als verdienter Doppelsieger konnte sich der schnelle Nachwuchsmotorsportler über die volle Punkteausbeute bei der dritten Veranstaltung freuen und brachte sich in der laufenden Meisterschaft nun wieder ins Gespräch um den Titel.

„Es wäre sehr ärgerlich für mich gewesen, wenn ich für diese Situation zu Unrecht bestraft worden wäre. Natürlich ist es für die Verantwortlichen immer schwer, einen Fehler einzugestehen und eine Bestrafung rückgängig zu machen. Ganz besonders aber hat mich die Unterstützung meiner Konkurrenten gefreut, die den Unfall hautnah miterlebt hatten und bezeugen konnten, dass ich nicht der Auslöser für den Vorfall war. Ich bedanke mich hierfür sehr herzlich und freue mich nun auf interessante Fights bei den restlichen drei Rennen in Wittgenborn, Urloffen und Liedolsheim.“

Internet: www.kim-luis-schramm.de