18. August 2014

Am Slovakia Ring wäre mehr möglich gewesen

Slovakia Ring, 10.08.2014: Der 5.922km lange und beachtliche 12m breite Slovakia Ring war Austragungsort zum Start in die zweite Saisonhälfte des ADAC Formel Masters im Rahmen der populären GT Masters Serie.

Mit den Positionen acht, fünf, sowie einem Ausfall blieb der als Meisterschaftsfünfter angereiste Kim-Luis Schramm zwar etwas hinter seinen Erwartungen, bleibt jedoch weiterhin ein sicherer Anwärter auf eine Top3 Gesamtplatzierung.

Dabei hatte das Wochenende mit hervorragenden Ergebnissen bei den Donnerstagstests nahezu perfekt für den Mücke Motorsport Piloten begonnen. Die im freitäglichen Zeittraining erzielten Sektorenzeiten hätten außerdem anstelle der tatsächlichen zehnten Startposition sogar für einen Top5-Startplatz gereicht.

„Es ist mir im Zeittraining nicht gelungen, den wichtigen Windschatten eines schnellen Vordermannes optimal zu nutzen und meine jeweils schnellsten Sektorenzeiten in eine Runde zu packen. Für die Rennen rechne ich mir aber gute Chancen aus, obwohl es aufgrund der Streckencharakteristik und Streckenbreite hier sicherlich sehr eng zugehen wird“, gab sich Schramm im Pressegespräch nach dem Qualifying zuversichtlich für das auf Samstagnachmittag angesetzte erste Rennen.

Bereits in der zweiten Runde kam es dann aber zu einer unglücklichen Berührung; Schramm wurde von einem Konkurrenten am Heck getroffen und landete vorzeitig im Aus.

Auch das zweite Rennen war geprägt von zahlreichen Rempeleien, die der 17-Jährige zwar überstand, aber schließlich mit leichten Beschädigungen an der Fahrwerksgeometrie nicht über einen achten Rang hinaus kam.

Die im ADAC Formel Masters für das dritte Rennen eines Wochenendes praktizierte Reversed Grid Regelung auf den ersten acht Plätzen brachte die vielversprechende Pole Position für den dritten Lauf. Die Führung hielt allerdings nur einige wenige Runden und nach weiteren zahlreichen Rangeleien erzielte Kim-Luis Schramm abschließend den fünften Rang.

Für die verbleibenden drei Saisonläufe Ende August auf dem Nürburgring, Ende September auf dem Sachsenring und dem Finale Anfang Oktober in Hockenheim hat der Gräfinauer weiterhin die anvisierte Top3 Gesamtplatzierung in der Meisterschaft im Auge.

Alle Rennen der international besetzten Formelsport-Nachwuchsserie werden im Livestream auf der offiziellen Homepage www.adac-formel-masters.de übertragen. Hier gibt es auch weitere Detailinfos wie z.B. den Zeitplan der nächsten Veranstaltung auf dem Nürburgring (29. – 31. August).

Internet: www.kim-luis-schramm.de