27. Mai 2014

ADAC Formel Masters: Kim Luis Schramm punktet auch in der Lausitz

Klettwitz, 25. Mai: Mücke Motorsport Pilot Kim Luis Schramm verfehlte bei den Rennen auf dem Lausitzring das Podium mit zwei vierten Plätzen zwar denkbar knapp, sammelte aber in allen drei Läufen fleißig Meisterschaftspunkte.

Nach drei von insgesamt acht ADAC Formel Masters Veranstaltungen liegt der Mücke-Motorsport-Pilot derzeit punktgleich mit dem Viertplatzierten auf dem fünften Gesamtrang der Fahrerwertung.

Vom fünften Platz nahm Schramm das erste Rennen auf. In der hektischen Startphase verlor er allerdings vorerst ein paar Positionen.

„Es ist mir glücklicherweise dann schnell gelungen, wieder nach vorne zu fahren“, erinnerte er sich später. Tatsächlich war die Startnummer „2“ schnell wieder vorne mit dabei, doch das Treppchen war aufgrund des bereits etwas angewachsenen Rückstands zum Drittplatzierten nicht mehr möglich.

„Ich habe mich dann entschieden, die Reifen zu schonen und es etwas ruhiger angehen zu lassen.“

Kim-Luis Schramm fuhr auch im zweiten Rennen auf der vierten Position über die Ziellinie.

Im abschließenden Reversed Grid ging es also von Startplatz fünf ins Rennen. Der bisher insgesamt neunte Saisonlauf war geprägt von diversen Zwischenfällen und auch Schramm blieb nicht unverschont. Nach zwei Ausrutschern in die Wiese sammelte er mit dem achten Rang erneut Punkte.

„Sicher hätte der dritte Lauf noch ein wenig besser für mich ausgehen können, aber insgesamt kann ich doch sehr zufrieden sein. Ich habe meine Position im vorderen Feld verteidigt und im bisherigen Saisonverlauf ist eine Leistungssteigerung zum Vorjahr deutlich zu erkennen.“

Weiter geht es im ADAC Formel Masters vom 6. bis 8. Juni auf dem Red-Bull-Ring im österreichischen Spielberg.